Was ist Supervision und Selbsterfahrung EMDR-VT?

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat Ende 2014 die Fachkunde EMDR neu eingeführt. Die EMDR-Zusatzqualifikation sieht ein supervisorisches und selbsterfahrungsorientieres Trainingsseminar und mindestens 10 Stunden Fallsupervisionen vor. Ich werde u.a. in Kooperation mit der WAPP (Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie der Universität Würzburg) ab 2017 Seminare geben, die zur Erlangung der Zusatzqualifikation EMDR zur Vorlage bei der KV führen werden. Für Interessierte, aber auch zur Erfüllung der KV Richtlinien biete ich sowohl Gruppensupervisionen, Supervision-und Praxistage, als auch Einzelsupervisionen im Rahmen der Fortbildung VT zur Ergänzungsqualifikation EMDR an.

Selbsterfahrungs-/Praxistage im Rahmen der EMDR Zusatzausbildung zielen ganz pragmatisch auf das eigene Erleben mit der EMDR Methode ab, sowohl, indem die EMDR- Bearbeitung eigener Stresssituationen erlebt und geübt werden kann, als auch in der kollegialen Anwendung der Methode im Gruppensetting und der theoretischen Nachbetrachtung mit den praktischen Erfahrungen.

Ich bin nach der Landeskammer für Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten Hessen (LPPKJP-Hessen) als Supervisorin und als Selbsterfahrungsleiterin nach Ausbildungs- und Prüfungsordnung in der Weiterbildung für Verhaltenstherapie akkreditiert. Deshalb kann ich die Supervision mit Fortbildungspunkten zertifizieren.

Wann ist Supervision in der EMDR-VT Methode hilfreich?

Als fachliche Begleitung durch eine erfahrene EMDR-Therapeutin (EMDRIA-Deutschland und EMDR-Europe) und VT-Supervisorin

  • Zur fachlichen Unterstützung bei der Anwendung der Seminarinhalte
  • Als Fallsupervision im Rahmen der EMDR-Zusatzqualifikation
  • In Form von Praxis- und Selbsterfahrungstagen, um mehr Sicherheit in der Anwendung zu bekommen
  • Immer wenn Sie EMDR als Psychotherapeut/in praktizieren und sich Fragestellungen zum Verfahren ergeben

Ich bin seit 2005 ausgebildete und zertifizierte EMDR-Therapeutin und Mitglied der Fachgesellschaften EMDRIA-Deutschland und EMDR-Europe. Meine Supervision ist nicht anerkannt zur Erfüllung der Supervisionsbedingungen durch EMDRIA.DE, sondern lediglich im Rahmen der EMDR-VT-Fortbildung anerkannter VT-Weiterbildungsinstitute und zur Zertifizierung durch die KV akkreditiert.

Unsere Expertin